Über uns

Vorgeschichte

Ökkes Demir war der Gründer und Einfluss der Pivaz-Kette. Erste Berührungspunkte hatte Ökkes in der Türkei. Dort war er als Koch und Bäcker in einem türkischen Restaurant tätig. Dort wurden türkische Gerichte, die heute als Döner Kebab in Deutschland bekannt sind, zubereitet. Die Kinder von Ökkes halfen von klein auf im Betrieb mit. Dadurch sammelten alle Familienangehörige Erfahrung im Gastronomiebereich und es entwickelte sich langsam eine Familientradition heraus. 

oldpic3
oldpic1

Erster Dönerladen im HSK

Um den Kinder ein besseres Leben zu ermöglichen, wanderte die Familie Demir nach Deutschland aus. Nicht lange in Deutschland angekommen, entschied sich Ökkes dazu sein Können weiterzuführen und die türkischen Gerichte ins Hochsauerlandkreis zu bringen. Im Jahr 1985 wurde der erste Dönerladen „Ökkes Grill“ in Brilon eröffnet. Nebenbei führte er eine Bäckerei, um den Kunden die besten Teigwaren zu bieten. Da sein Talent für Backwaren groß war, waren mehrere Restaurants, deutschlandweit, daran interessiert, die Teigwaren auch für ihre Gerichte nutzen zu können. Die türkischen Spezialitäten trafen auf sehr positive Zustimmung, worauf sich die Eröffnung des nächsten Restaurants in Meschede nicht lange auf sich warten ließ. Der Betrieb lief weiter und als die Kinder alt genug waren, fiel die Idee, die traditionellen Gerichte zu verbreiten.

Heute

Die Arbeit im Restaurant, die Zubereitung von Gerichten und somit die Zufriedenstellung der Kundschaft machte der Familie Demir schon von klein auf glücklich. Damit war es schon von früh auf festgeschrieben, dass die Familientradition von den Kindern weitergeführt wird. Das erste Restaurant, dass sich den Namen Pivaz aneignete, war „Ökkes Grill“ aus Brilon.  Sowie schon vor Jahrzehnten kamen die türkischen Gerichte sehr gut an. Um noch mehr Kunden zufriedenzustellen, eröffneten weitere Pivaz-Restaurants in Neheim und Willingen.

Bis heute hat sich nicht an der Familienmentalität geändert. Die glücklichen Kunden bringt Familie Demir bis heute ein Lächeln auf das Gesicht.

oldpic2